Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Welche Sorten landwirtschaftlicher Nutzpflanzen eignen sich zum Anbau unter den Bedingungen des Klimawandels?

Das Teilprojekt 8 des Forschungsverbundes „Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg-Berlin“ befasst sich mit „Sortenstrategien bei landwirtschaftlichen Nutzpflanzen zur Anpassung an den Klimawandel“. Dazu werden in Berlin und Brandenburg verschiedene Sorten von Winterweizen, Winterroggen, Winterraps und Silomais geprüft. Eine zentrale Rolle spielen dabei vor allem die in Praxisbetrieben durchgeführten On-Farm-Versuche.  

Um den Besuchern der „Langen Nacht der Wissenschaften“ einen Eindruck zu diesem Projekt zu vermitteln, wurde ein Bodenstück mit Winterraps, Winterweizen, Silomais und Winterroggen „bepflanzt“. Die Winterkulturen stammen aus den am Versuchsstandort Berlin-Dahlem angelegten Sortenversuchen des Teilprojektes und eine entsprechende Silomaissorte wurde am 19. April in das Bodenstück eingesät. Die zeitliche und räumliche Struktur dieser „kleinen Fruchtfolge“ wurde so angelegt, dass Wachstum und Entwicklung mit den Pflanzenbeständen der Untersuchungsflächen im Freiland nahezu identisch sind. Damit ist es möglich die - normalerweise sehr weitläufig verteilten – Pflanzenbestände der untersuchten Fruchtarten im direkten Vergleich zu betrachten.

Neben morphologischen Besonderheiten werden den interessierten Besuchern anhand der lebenden Pflanzen auch ausgewählte Ergebnisse des Projektes vorgestellt.

 

ccsorten

Bodenstück: v.l.n.r. Winterraps, Winterweizen, Silomais (noch nicht aufgelaufen) und Winterroggen Bildquelle Julian Klepatzki

Weitere Informationen zu diesem INKA BB Teilprojekt finden Sie hier