Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Herausforderungen des Klimawandels und der Klimawandelanpassung sensibilisiert werden?

Das Teilprojekt Wissensmanagement und Transfer im Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg Berlin (INKA BB) unterstützt – methodisch und durch koordinierende Maßnahmen der Wissenskommunikation – Wissenstransferprozesse:

  • in die breite Öffentlichkeit;
  • mit verschiedenen Interessengruppen und Experten;
  • mit Multiplikatoren aus dem Bildungsbereich.

Das Team des Lehr- und Forschungsgebietes Beratung und Fachdidaktik der Humboldt-Universität zu Berlin erarbeitete in Kooperation mit PraxispartnerInnen und INKA BB-WissenschaftlerInnen u.a. Konzepte für Messeauftritte, Filmprojekte und Feldtage und beteiligte sich auch an deren Durchführung. Ein spezifisches Interesse des Teilprojektes ist die partizipative Entwicklung und Weiterentwicklung beispielhafter Bildungsangebote für SchülerInnen und Multiplikatoren aus dem Bildungssektor.

Die Regionale Planungsstelle in Cottbus und das Büro für Landschaftskommunikation unterstützen die regionale Einbettung der Themen und Fragestellungen von INKA BB durch regelmäßige Veranstaltungen vor Ort. Der RegionaldialogLausitz-Spreewald zielt auf einen fortwährenden Dialog zum Thema „Klimawandelanpassung in Bildung und Kommunikation“, die Ausstellung „Wasser und Leben“ auf die kulturlandschaftliche Auseinandersetzung mit Blick auf einen zukunftsfähigen Landschaftswasserhaushalt in Uckermark-Barnim.

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Workshop mit Multiplikatoren aus Berliner Gartenprojekten, Jugend- und Bildungseinrichtungen  Bildquelle: Julia Jahnke

 

 

 

Mehr Informationen zu diesem INKA-BB Teilprojekt erhalten Sie auf der Homepage des Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) oder beim Fachgebiet Kommunikation und Beratung der LGF