Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissenschaftliche Fakultät - Pressemitteilungen

Pressemitteilungen des Albrecht Daniel Thaer-Institutes für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

 


12.08.2017

Gedenken an Eduard Buchner – Nobelpreisträger für Chemie 1907


Am 13. August 1917 starb der Nobelpreisträger Prof. Dr. Eduard Buchner an den Folgen einer Kriegsverletzung. Obwohl er mit dem Dienstgrad eines Majors bereits demobilisiert war, meldete er sich 56-jährig als Freiwilliger.

Erfahren Sie mehr


01.08.2017

Ernte des Friedensroggens auf dem Mauerstreifen trotz Wetterkapriolen


„Einen verregneten Sommer haben wir – aber es wird besser“ sagte schon Birk Borkason zu Ronja Räubertochter im Roman von Astrid Lindgren. Hoffnung war in diesem Jahr auch bei der Roggenernte auf dem früheren Mauerstreifen in Berlin-Mitte angebracht, die aufgrund des Wetters mehrfach verschoben werden mußte.

Erfahren Sie mehr


25.01.2017

Thailändische Wissenschaftsministerin besucht das Thaer-Institut


Am 25. Januar 2017 besuchte eine hochrangige thailändische Delegation unter Leitung der Ministerin für Wissenschaft und Technologie, Frau Dr. Atchaka Sibunruang, die Humboldt-Universität zu Berlin.

Erfahren Sie mehr


16.01.2017

Internationale Grüne Woche 2017 – Thaer-Institut wieder mit dabei!


Das Fachgebiet Fachdidaktik Agrar- und Gartenbauwissenschaften des Thaer-Instituts stellt in diesem Jahr erneut zentrale Themen und Projekte der Agrarwirtschaftlichen Forschung und Lehre in Berlin auf der Grünen Woche vor.

Erfahren Sie mehr


11.12.2014

Begegnung mit dem Hoffnungsbaum


Seit nunmehr elf Jahren steht der Hoffnungsbaum der Berliner Agrar- und Gartenbauwissenschaften im Invalidenpark unweit des Hauptgebäudes unserer Fakultät.

Erfahren Sie mehr


09.11.2014

Wo heute Friedensroggen wächst


25 Jahre nach dem Mauerfall beschäftigt sich eine internationale Konferenz mit Versöhnung durch Landwirtschaft.

Erfahren Sie mehr


31.03.2014

Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät wird zum „Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften“


Nichts ist so beständig wie der Wandel – diese Weisheit gilt auch für die Agrarwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Erfahren Sie mehr