Nachrichten aus 2023
03.07.2023
Jahrestagung der Alexander von Humboldt- Stiftung vom 28. bis 30. Juni 2023
und Empfang beim Bundespräsidenten
Als Teilnehmerin an der Jahrestagung 2023 berichtet unsere Gastwissenschaftlerin
Dr. Oluwaseun Iyasere über ihre Erlebnisse:
„Die diesjährige Jahrestagung markiert den 70. Jahrestag der Alexander von Humboldt- Stiftung und es ist Tradition, Wissenschaftler (und ihre Familien) zu einem Treffen mit dem Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland einzuladen.
Im Rahmen des Georg Forster-Forschungsstipendienprogramms der Alexander von Humboldt- Stiftung bin ich seit 2021 Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin - im Fachgebiet Tierhaltungssysteme und Ethologie mit Prof. Edna Hillmann als Gastgeberin - und war in diesem Jahr eine der Teilnehmerinnen an diesem Treffen.
Der 29. Juni 2023 wird ein bemerkenswerter Tag in meinem Leben bleiben, vor allem die Begegnungen mit dem Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier und dem Präsidenten der Alexander von Humboldt- Stiftung, Prof. Dr. Robert Schlögl.
Innerhalb einer Minute nach der Kontaktaufnahme konnte ich mit Prof. Schlögl bereits über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tierschutz diskutieren und auf den Forschungsbedarf in diesem Bereich hinweisen.
Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war die Möglichkeit der Stipendiaten, darüber zu sprechen, was in ihrer Forschung demnächst für sie ansteht.
Was kommt als Nächstes für mich?
Mein Ziel ist es, den Umfang meiner Forschung auf One Welfare auszudehnen.
Ab dem Zeitpunkt, an dem wir erkennen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Wohlergehen von Tieren und dem der Menschen gibt, können wir die Massen von dessen Bedeutung überzeugen.
Mein aufrichtiger Dank gilt der Alexander von Humboldt- Stiftung für die Unterstützung von Forschern auf der ganzen Welt auf ihrem Weg, zu den Besten unter ihnen zu werden.
Anbei einige Bilder des Treffens
Herzliche Grüße
Seun”
22.06.2023
Abschlussbericht des Projektes „Nationales Tierwohl-Monitoring" übergeben
In Zusammenarbeit mit der Lehr- und Forschungsstation Nutztierwissenschaften in Dahlem und Praxispartnern in verschiedenen Betrieben wurden in einem Teilprojekt unter Leitung von Prof. Edna Hillmann Daten von Schafen und Ziegen in Bezug auf Haltung, Transport und Schlachtung erfasst und ausgewertet.
Diese Auswertungen flossen in den Abschlussbericht zum Nationalen Tierwohl-Monitoring ein, der am 22. Juni 2023 an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft übergeben wurde.
→ mehr Informationen dazu finden Sie hier...
→ hier geht's zur Website des Teilprojektes „NaTiMon”...
13.03.2023
GWP-Förderpreis für unsere Master-Absolventin
Michaela Schulz
Die
Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP)
vergibt jährlich Förderpreise an die besten Bachelor- und Masterarbeiten.
Zu den diesjährigen Preisträgern zählt Michaela Schulz, die ihre Masterarbeit mit dem Thema „Equestrians’ attitude towards different housing systems for horses”
u.a. in unserem Fachgebiet geschrieben hat.
Die Preisverleihung (siehe Foto) fand am 13.03.2023 im Rahmen der Pferdemesse Equitana in Essen statt.