Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Genetische Determinanten für Körperzusammensetzung

Ziel:

Aufklärung der komplexen genetischen Ursachen für extreme Unterschiede in der Körperzusammensetzung am Modelltier Maus.

Hypothese:

Direkte genetische Effekte, Interaktionen zwischen Genen und zwischen Genen und Umwelt tragen zur unterschiedlichen Körperzusammensetzung bei.

Material und Methoden:

Wir nutzen Kopplungsanalysen in Kreuzungspopulationen zwischen den Mauslinien BFMI860 (fett) und C57BL/6- (dünn), um merkmalsbeeinflussende chromosomale Regionen zu finden.

Erwartete Ergebnisse:

Da unser Mausmodell unikal ist, erwarten wir, Gene benennen zu können, für die bisher noch nicht gezeigt werden konnte, dass sie für die Körperzusammensetzung verantwortlich sind.



Zurück