Sandra Raija Palácsik
Kontakt: s.palacsik at jpberlin.de
Studienschwerpunkte: Feministische Naturwissenschafts- und Technikkritik
Magisterstudiengang
Publikation
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S. R. Palácsik, M. M. Eggers, A. Heilmann, D. Hrzán: E-Didaktik in den Gender Studies: Die AG Multimedia präsentiert ihre bisherige Arbeit. In:
Vorträge
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Gender@Wiki - ein Fachwiki der deutschsprachigen Frauen- und Geschlechterforschung
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Vortrag in veschiedenen Zusammenhängen: Multimediaforum der Humboldt-Univesität zu Berlin (06.11.2006), Archivetreffen der Frauen- und Lesbenbibliotheken, Luxembourg (26.-29.09.2006), Queer-Feministische Tage Marburg (06.-09.10.2006)
Projektstudium |
(53 862a) Die Ordnung des Wissens: Information - Macht – Gender
Die Idee von Wissen und Wissenschaft ist ambivalent - beide tragen sowohl zur Emanzipation, als auch zur Festigung und Legitimation von Herrschaft bei. Die kritische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Wissen/-schaft, Macht und Geschlecht hat seit jeher die Frauen- und Geschlechterforschung beschäftigt. Eine wichtige Erkenntnis hierbei war und ist die Tatsache, dass Formen und Ergebnisse von Wissen durch gesellschaftliche Strukturen geprägt sind und diese wiederum selbst prägen. Eine Dimension in der Auseinandersetzung um Wissen und Macht stellt seine Hierarchisierung innerhalb der Wissenschaftslandschaft dar und wie diese durch bestimmte Standardisierungen repräsentiert wird. Die Bibliotheks - und Informationswissenschaft spielt bei der Strukturierung und Organisation von Wissen und Information im digitalen Informationszeitalter eine wesentliche Rolle. Die kritische Befragung des Wissenskanons der Bibliotheks - und Informationswissenschaft aus transdisziplinärer Perspektive ist Thema des auf zwei Semester angelegten Projekttutoriums. Basis der Analyse wird die Kategorie Geschlecht unter Einbeziehung anderer Strukturkategorien sein. Im ersten Semester werden wir uns mit den Entstehungsbedingungen und dem Zugang zu Bibliotheken und Information beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt werden Benennungs - und Bezeichnungspraxen, die wir mit sprachkritischen Ansätzen untersuchen wollen, sein. Im zweiten Semester werden gewonnene Erkenntnisse und Ergebnisse in gemeinsamer Arbeit, durch die Erstellung eines Gender-Wikis, praktisch umgesetzt werden.
Weitere Information im Webblog zum Gender@Wiki-Projekt und Anmeldung zur Veranstaltung bitte an: s.palacsik at jpberlin.de / doerthe.schulz at web.de .
PJ Mo 12-14 wöch./1 MON 3, Relais
S. Palacsik, D. Schulz, D. Vetter, B. Janski, M. Zierold, J. Emmerson
Hier geht´s zum Moodle-Kurs diser Lehrveranstaltung & zum Webblog des Gender@Wiki-Projekts