Humboldt-Universität zu Berlin - Management agrarischer Wertschöpfungsketten

Lehrveranstaltungen Wintersemester

Bachelorstudiengänge

 

Grundlagen des Controllings
Grundlagen für die Implementierung und Entwicklung von Controlling Konzepten für Unternehmen (insbesondere kleine und mittlere Unternehmen) des Agri- und Hortibusiness
Analyse  der Daten- und Informationsbasis; strategisches und operatives Controlling; Controlling Instrumente; ausgewählte Methoden/Instrumente des Controlling in der Landwirtschaft und im Gartenbau (DLG-Jahresabschlussanalyse, Kennzahlenanalyse des ZBG, Kennzahlen des Testbetriebsnetzes der Landwirtschaft, DLG-Betriebszweigabrechnung); Entwicklung von Controlling-Konzepten, Entwicklungstendenzen und Perspektiven für das Controlling im Agri- und Hortibusiness 
WiSe
20111
Wahlmodul: B.Sc. Agrarwissenschaften und B.Sc. Gartenbauwissenschaften
Kursverantwortliche: Dr. Dagmar Schiewer


Masterstudiengänge

 

Controlling und Informationsmanagement
Methoden, Konzepte und Theorieansätze des Controllings und Informationsmanagements; Entwicklung und Implementierung von Controlling- und Informationssystemen unter besonderer Berücksichtigung von Datenbankanwendungen
Grundlagen des Controllings; Controllingsysteme (Management Support Systeme, ERP-Systeme); Finanzcontrolling, Erfolgscontrolling (z.B. Jahresabschlussanalyse, Betriebszweigabrechnung); Strategisches Controlling (z.B. Balance Score Card, SWOT-Analyse; Portfolio-Analyse); Grundlagen des Informationsmanagements (Informationssysteme, Business Intelligence BI, Daten- und Prozessmanagement); Datenbanken (Datenbanksysteme, Konzeption und Modellierung z.B. ERM, relationale Datenbanken, MS Access); Erstellung eines datenbankbasierten Controllingtools; Entwicklungstendenzen und Perspektiven für das Controlling im Agri- und Hortibusiness
WiSe
20225
Wahlmodul: M.Sc. Agricultural Economics
Kursverantwortliche: Dr. Dagmar Schiewer
 
 
Human Resource Management
Arbeits- und personalwissenschaftliche Theorien, Methoden und Konzepte des Personalmanagements im Agri- und Hortibusiness
Problem- und Handlungsfelder (Besonderheiten des Agri- und Hortibusiness, Arbeit 4.0, Führung 4.0); individuelles und kollektives Arbeitsrecht; Determinanten der Arbeitsleistung (Modell der Mensch-Umweltbeziehung, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme, das Belastungs-Beanspruchungsmodell); Personalbeschaffung (intern, extern, Ausschreibung/Bewerbung); Personaleinsatz (Aufbau- und Ablauforganisation, Arbeitsteilung); Personalentlohnung (Lohnfindung, -formen, -gerechtigkeit); Personalfreistellung; Personalführung (Führungsprinzipien; -modelle und –grundsätze)
WiSe
20225
Wahlmodul: M.Sc. Agricultural Economics
Kursverantwortliche: Dr. Dagmar Schiewer
    
 
Farm Management in the Agricultural and Horticultural Sector
Grundlegende Konzepte und theoretische Ansätze des Agrarmanagements; Anwendung und Bewertung von Modellen zur Entscheidungsunterstützung; strategisches Management, Organisationstheorie, Organisationsübergreifende Koordination
In diesem Kurs werden verschiedene Konzepte und theoretische Ansätze des Agrarmanagements behandelt. Betrachtet werden Grundlagen Managements und Marketings, verschiedene Ansätze der Organisations bzw. Firmentheorie sowie aktuelle Entwicklungen in globalen Agrar-Wertschöpfungsketten. Dabei werden insbesondere aktuelle Nachhaltigkeitsansätze, Zertifizierungssysteme sowie eigene Ansätze der Agrarwirtschaft (CSR) im Agrarmanagement analysiert.                                                                                                                                                                     
WiSe
20500 CM
Pflichtmodul: M.Sc. International Horticulture Science
Kursverantwortliche: Prof. Dr. Dagmar Mithöfer                                                                      
                                                                     
 
Development and Agrifood Value Chains (only in english)
Verbindungen und Verflechtungen zwischen Entwicklungsprozessen der Landwirtschaft und Ernährnug in LMICSs; analytische Methoden der kritischen Agrarstudien, agrarpolitischen Ökonomie, Anthropologie und (Wirtschafts-) Geographie
Dieser Kurs analysiert die Verbindungen und Verflechtungen zwischen globalen, regionalen und lokalen Entwicklungsprozessen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) mit besonderem Schwerpunkt auf Landwirtschaft und Ernährung. Der Kurs konzentriert sich auf die wichtigsten analytischen Ansätze, d.h. Existenzgrundlagen und (globale) Wertschöpfungsketten. Die beiden Ansätze, ihre methodischen Werkzeuge sowie empirische Fallstudien werden aus einer kritischen, multidisziplinären Perspektive untersucht, die sich auf kritische Agrarstudien, agrarpolitische Ökonomie, Anthropologie und (Wirtschafts-)Geographie stützt.
WiSe
Wahlmodul: M.Sc. Agricultural Economics 
Kursverantwortliche: Dr. Caroline Hambloch
 
                                                                               
Environmental Management and Information Systems
Einführung und Grundbegriffe des Qualitätsmanagements und der Umweltmanagementsysteme; Datenbasis von Umweltinformationssystemen; Optionen von Politik, Behörden und Unternehmen; Umweltmarketing und Risikokommunikation.
Die Teilnehmenden lernen wichtige Faktoren bei der Einführung von Qualitätsmanagements- und Umweltmanagementsystemen kennen und können grundlegende Konzepte sowie theoretische Grundlagen des QM und EM analysieren, sind mit den Grunsätzen und Problemen der Bewertung vertraut. Im Kurs werden weitergehend verschiedene Optionen für politische Maßnahmen von Regierung oder Unternehmen behandelt. Die Teilnehmenden diskutieren und beurteilen verschiedene Ansätze für nachhaltige Wertschöpfungsketten und Umweltmanagement.
WiSe     
20154
Wahlmodul: M.Sc. Integrated Natural Ressource Management
Wahlmodul: M.Sc. International Horticulture Science  
Kursverantwortliche: Prof. Dr. Dagmar Mithöfer


 
Marketing in the Agribusiness and Food Sector
Grundlegende Ansätze des strategischen Managements (Situationsanalyse, sektorspezifische Ansätze); Methoden der Datenerhebung und Datenanalyse in der Marktforschung; fortgeschrittene Konzepte und Theorien des Marketing im Agrarbereich
Die Teilnehmenden lernen im Kurs fortgeschrittene Konzepte und Theorien des Agrar- und Ernährungsmarketing kenne. Es werden spezifische Probleme analysiert und dabei grundlegende Methoden der Marktforschung verwendet. Darüber hinaus werden Methoden des strategischen Marketings (situationsanalyse und sektorspezifische Ansätze) genutzt um aktuelle Themen und Probleme zu analysieren. Behandelt werden Methoden zur Datensammlung und Datenanalyse der Marktforschung
WiSe  
Wahlmodul: Agriculture Economics  
Kursverantwortliche:  Prof. Dr. Dagmar Mithöfer