Humboldt-Universität zu Berlin - Management agrarischer Wertschöpfungsketten

Lehrveranstaltungen Sommersemester

Bachelorstudiengänge

Handels- und Dienstleistungs-BWL
Grundlegende betriebswirtschaftliche Methoden, Konzepte und Instrumente ausgewählter Bereichen von Handel und Dienstleistung des Agri- und Hortibusiness
Grundlagen der Handels-BWL (Standortentscheidungen, Beschaffung, Sortimentspolitik, Entgelt- u. Preispolitik, Verkaufsraumgestaltung, Kooperation und  ECR, Onlinehandel, Warenwirtschaft); Grundlagen der Dienstleistungs-BWL (Kategorien, Dimensionen, Vertriebsfunktionen, Management); Handels- und Dienstleistungskalkulation; Handel und Dienstleistungen im Agri- und Hortibusiness; Grundlagen des Projektmanagements; Einführung in die Netzplantechnik und in MS Project
SoSe
20040
Wahlmodul: B.Sc. Agrarwissenschaften und B.Sc. Gartenbauwissenschaften
Kursverantwortliche: Dr. Dagmar Schiewer



Rechnungswesen in Landwirtschaft und Gartenbau
Methodische Grundlage zur Datenerfassung unternehmerischer Sachverhalte und ihrer zweckorientierten Aufbereitung als Grundlage betriebswirtschaftlicher Analysen und Modelle

Grundlagen, Aufgaben und Systeme des Rechnungswesens; Rechnungsgrößen und Teilsysteme; Geschäftsbuchführung und die Besonderheiten im Agrarbereich; Kontenführung; Jahresabschluss unter Berücksichtigung des BMEL-Jahresabschlusses; Erfolgsrechnung und Gewinnermittlungsverfahren in der Landwirtschaft und im Gartenbau; Umsatzsteuer in landwirtschaftlichen und gärtnerischen Unternehmen; Betriebsbuchführung (Kosten- und Leistungsrechnung z.B. Betriebszweigabrechnung) in der Landwirtschaft und im Gartenbau
SoSe
20042
Wahlmodul: B.Sc. Agrarwissenschaften und B.Sc. Gartenbauwissenschaften
Kursverantwortliche: Dr. Dagmar Schiewer



Einführung in die Agrarökonomie
Grundlegende Methoden, Konzepte und Instrumente der Landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Betriebslehre
Einführung in die Volkswirtschaftslehre; Betriebswirtschaftliche Begriffe und Kategorien; Grundlagen der Finanzmathematik; Produktions- und Kostentheorie; Investition und Finanzierung; Einführung in das betriebliche Rechnungswesen und das Controlling; Produktions- und Anbauplanung; Grundlagen des Agrarmarketings; Einführung in die Personal- und Arbeitswirtschaft; Einführung in das Projektmanagement und die Netzplantechnik
SoSe
20015
Pflichtmodul: B.Sc. Agrar-und Gartenbauwissenschaften (mit und ohne Lehramtsoption) HU Berlin
Pflichtmodul: B.Sc. Land- und Gartenbauwissenschaft/Landschaftsgestaltung (Lehramt) TU Berlin
Kursverantwortliche: Dr. Dagmar Schiewer



Grundlagen des Agrarmarketing
Grundlagen, Konzepte und Entscheidungsfelder des Agrarmarketings; Theorieansätze und Methoden der Entscheidungsunterstützung
Der Kurs beschäftigt sich mit verschiedenen Theoriansätzen sowie Methoden zur Entscheidungsunterstützung. Weitergehend werden unterschiedliche Distributionssysteme in Landwirtschaft und Gartenbau sowie deren Akteure, Institutionen und Prozesse behandelt. Als Grundlagen der Marktforschung werden hierfür die Verhalten und Prozesse von Konsumenten, Unternehmen und Wettbewerbern betrachtet. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Entscheidungsbereiche im Marketing (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik) kennen und erhalten Einblicke in aktuelle Ansätze des Lieferkettenmanagements in der Landwirtschaft und im Gartenbau.
SoSe
20006
Pflichtmodul: B.Sc. Agrar-und Gartenbauwissenschaften (mit und ohne Lehramtsoption) HU Berlin
Kursverantwortliche: Prof. Dr. Dagmar Mithöfer