BIOKOOP - Ergebnisse
Ergebnisse
Ermittelte Problemebenen
BIOKOOP Strategieoptionen
Strategieoption I
Bildung von strategischen Gruppen zur gezielten Entwicklung einzelner, bereits erprobter, regionaler Produkte als Bioware in großen Mengen durch die gesamte Wertschöpfungskette.
Strategieoption II
Bildung von strategischen Gruppen zur gezielten Entwicklung einzelner regionaler Biospezialitäten durch die gesamte Wertschöpfungskette.
Strategieoption III
Kooperation von Erzeugern zum bedarfsgerechten Anbau und zur Bündelung von Bio-Obst und Bio-Gemüse für die Verarbeitung und den Handel.
Die Ausgestaltung und Fixierung der Kooperation wird ebenso durch die Gruppenmitglieder festgelegt wie eine Trennung der Strecken NKGH/NKEH und konventionellem GH/LEH.
Strategieoption IV
Produktneu- bzw. Weiterentwicklung durch Modifikation konventioneller Produkte u./o. ohne konventionelles Vorbild; Verwertung von Überproduktion, Convenience Produkte
Die gemeinsame Entwicklung der Bioprodukte kann für die Strategien I-IV die Kooperation in folgenden Punkten umfassen:
• Produktentwicklung/Weiterentwicklung • Handel • Marketing • Feldmanagement • Weiterverarbeitung • Präsentation im EH • Lager/Logistik • Mengen • Qualitäten
Eine Trennung der Strecken NKH/Naturkosteinzelhandel (NKEH) und konventioneller Großhandel (GH) /Lebensmitteleinzelhandel (LEH) wird von den Gruppenteilnehmern entschieden.
Strategieoption IV
Ermitteln von Möglichkeiten des Wissenstransfers für die Erzeuger (bzw.
die weiteren interessierten Akteure).
Organisation eines Seminars (oder mehrerer)