Humboldt-Universität zu Berlin - Management agrarischer Wertschöpfungsketten

Abschlussarbeiten

 

 

Themen abgeschlossener Bachelor- und Masterarbeiten

 

 

Masterarbeiten

 

2023
  • Exploring consumers intention to eat lab-grown meat in Turkey
2022
  • An Application of the Theory of Planned Behaviour in Exploring Millet Consumption Intention in Germany
  • Efficiency analysis of African indigenous vegetables traders in Kenya.
  • Opportunities and challenges of establishing and implementing inclusive business models in the cocoa value chain and their impacts on smallholder farmers
  • Relationship betweeen food neophobia and consumer intention to eat insect-based food in Kenya and Uganda.
  • Towards Circular Supply Chain Management:
    A Framework to Address Food Loss and Waste in the Agri-Food Sector
2021
  • Die Implementierung einer nachhaltigkeitsorientierten Balanced Scorcard als Controllinginstrument für landwirtschaftliche Unternehmen unter Berücksichtigung der Gemeinsamen Agrarpolitik ab 2020
  • Digitalisierung in der Personalwirtschaft- Evaluation der strategischen Einführung von softwarebasiertem Arbeiten
2020
  • Entscheidungsunterstützung für landwirtschaftliche Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel der Betriebszweigabrechnung
  • An Economic Analysis of A Cacao Production System: A Ghanaian Case Study
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Organisation und Prozesse von landwirtschaftlichen Unternehmen am Beispiel von Ackerbaubetrieben

 

 

Bachelorarbeiten

 

2023
  • Die Analyse von Absatzstrategien kleiner und mittlerer Gartenbaubetriebe unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten am Beispiel eines Sonderkulturbetriebes
  • Werbewirkungsanalyse - Einfluss verschiedener “value based” messages in Online Werbung
    für Vegane Lebensmittel
  • Geschlechtsspezifische Aspekte zum Fleischkonsum in Deutschland
  • Ausgewählte Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung
    für Streuobstsäfte von Konsument*innen - Dargestellt am Beispiel der Getränkemarke OSTMOST
  • Consumer conversion to sustainable consumption: Perceived norms and intentions vs. actual behavior
  • Auswirkungen von Krisen auf die Wertschöpfungskette, insbesondere den Lebensmitteleinzelhandel, dargestellt an ausgewählten aktuellen Beispielen
2022
  • Wertschöpfungskette konventionell erzeugter Schnittblumen Welche Optimierungspotentiale hinsichtlich der Nachhaltigkeit lassen sich im Prozess identifi-zieren und wie können diese ökologisch, sozial und wirtschaftlich sinnvoll integriert werden?
  • Food Choice Experiment zur Erforschung nachhaltiger Ernährungsentscheidungen mit dem Fokus auf Konsumenten Produzenten Interaktionen
  • Vergleich der Produktionsverfahren Konventionell und biologisch produzierter Topfchrysanthemen in Bezug auf die Nachhaltigkeit
  • Modellentwicklung und Hypothesentestung zur Substitution von Benzin durch aus Saccharose produziertes Bioethanol
  • Untersuchungen der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien im Geschäftsbetrieb von Gartenbau Start-ups
2021
  • Hofläden im Internet – Chancen und Risiken der Kundenbindung in Zeiten der Corona-Pandemie
  • Nachhaltigkeit- Eine Analyse zum Nachhaltigkeitsverständnis und dessen Kommunikation
  • Die Abschaffung der Umsatzsteuerpauschalierung, das Ende der Zukunftsstrategie „Ökologischer Landbau“? Eine qualitative Untersuchung möglicher Folgen auf den Ökologischen Landbau in Deutschland
  • Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft – Chancen und Risiken für die Entwicklung der nachhaltigen Bewirtschaftung in konventionellen Betrieben
  • Gibt es Budgetrestriktionen bei Privathaushalten, die eine höhere Nachfrage bei Bioeiern im Vergleich zu Bio-Geflügel erklären, in Anbetracht der gesellschaftlichen Forderung nach mehr Tierwohl? Eine Literaturrecherche mit empirischer Studie anhand einer Online-Befragung. Vergleich zu Bio-Geflügel erklären, in Anbetracht der gesellschaftlichen Forderung nach mehrTierwohl?
  • Analyse zur Erstellung einer Konzeption eines datenbankbasierten Informationssystems für landwirtschaftliche Unternehmen mit Nutzung des digitalen Direktvertriebs
  • Praxisorientierte Untersuchungen zum Einsatz torfreduzierter Substrate im Zierpflanzenbau am Beispiel von Euphorbia pulcherrima
2020
  • Social-MediaTrends zum Thema Ernährung und der Einfluss ihrer Erwähnung auf die Engagement-Rate von firmeneigenen Social-Media-Posts im Lebensmitteleinzelhandel
  • Prozessmanagement in der Pflanzenproduktion unter Anwendung der Netzplantechnik