Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Prof. Dr. agr. habil. Dr. h. c. mult. Ernst Lindemann verstorben



Prof. Dr. agr. habil. Dr. h. c. mult. Ernst Lindemann verstorben

                                       

Am 23.12.2021 verstarb, wenige Wochen nach seinem 85. Geburtstag, der langjährige Dekan der ehemaligen Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt–Universität zu Berlin, Prof. Dr. habil. Dr. h.c. mult. Ernst Lindemann.

In Kegelsmühl, im ehemaligen Kreis Deutsch Krone geboren, wuchs er auf dem elterlichen Hof auf und musste 1944/45 mit seiner Familie nach Herrenstein, Uckermark, fliehen. Am Joachimsthalschen Gymnasium in Templin absolvierte er das Abitur und studierte anschließend bis 1961 in Berlin Landwirtschaft. Es schloss sich eine dreijährige Tätigkeit in der landwirtschaftlichen Praxis an. Von 1964 bis 1967 war er als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Rostock tätig und wurde dort mit dem Ergebnis „Summa cum laude“ promoviert. Das Thema der Doktorarbeit war „Genealogisches System und Linienzucht in ihrer Wirkung auf Inzucht- und Verwandtschaftsverhältnisse bei Reproduktion und Einsatz der Besamungsbullen im Bezirk Rostock“. Zum Hochschuldozenten wurde er 1970 berufen, arbeitete dann aber von 1971 bis 1977 als Direktor des VEB Tierzucht Rostock. Die Habilitation folgte 1978 an der Universität Rostock über „Phänotypische und genetische Leistungsparameter der Milchrindpopulation der DDR im Verlauf der Umzüchtung“. Ein Jahr später wurde er zum Ordentlichen Professor für Technologie der Tierproduktion an die Humboldt-Universität zu Berlin berufen. Hier übte er gleichzeitig die Funktion des Leiters des Wissenschaftsbereiches Technologie an der Sektion Tierproduktion und Veterinärmedizin aus. Von 1984 bis 1990 war er Direktor der Sektion Tierproduktion und Veterinärmedizin und von 1990 bis 1993 Dekan der Fakultät für Landwirtschaft und Gartenbau. Im Zuge der Fusion der beiden Berliner Agrarfakultäten wurde er 1993 zum C 4-Professor für Tierhaltungssysteme an die neu gegründete Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät berufen. Seit 1994 erfolgte seine mehrmalige Wiederwahl zum Dekan bis zum 31.03.2002.

Die Schwerpunkte seiner Forschungen in Berlin lagen auf den Gebieten der Zuchtprogrammgestaltung und des Wachstums beim Rind, der Untersuchung von Stoff- und Energieumwandlung in der Tierproduktion sowie die Wechselwirkungen zwischen Tier, Umwelt und Leistung aus verfahrenstechnischer Sicht. Er hat zahlreiche Diplomanden, Doktoranden sowie Habilitanden betreut bzw. beraten und zum erfolgreichen Abschluss geführt. Als Dekan der Fakultät hat er sich gegenüber der Universitätsleitung sowie der Senatsverwaltung stets mit Engagement und Durchsetzungsvermögen für die Belange und den Bestand der Fakultät eingesetzt. Er hat internationale Kontakte geknüpft und wissenschaftliche Kooperationen initiiert. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2002 wurde er Vorsitzender des „Vereins der Freunde und Förderer der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.“. In dieser Funktion hat er sich weiterhin intensiv für den Fortbestand der Fakultät eingesetzt. Es war ihm ein besonderes Anliegen, dass Absolventinnen und Absolventen der Fakultät und ihrer Vorgängerinstitutionen einen regen Kontakt zu ihrer Alma Mater pflegten. Dazu diente insbesondere das von ihm initiierte legendäre Sommerfest der Landwirtschaftlich Gärtnerischen Fakultät.

Ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende trauern um Ernst Lindemann. Sie werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Otto Kaufmann

Manfred Krocker