Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Emmy Noether Gruppe am Thaer-Institut



Am Thaer-Institut besteht seit 2020 eine von Prof. Tsu-Wei Chen geleitete DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppe, die zum Thema: „Die Funktionen von phänotypischer Plastizität in Pflanzen-Pflanzen-Interaktionen und Bestandesproduktivität“ am Beispiel Winterweizen forscht.

In allen landwirtschaftlichen Systemen und auf den Feldern der Züchter interagieren wachsende Pflanzen ständig mit dem von ihren Nachbarpflanzen geschaffenen Mikroklima, indem sie ihre morphologischen und physiologischen Eigenschaften anpassen. Die Fähigkeit zu diesen Anpassungen, d. h. die phänotypische Plastizität, ist für die Ressourcenerfassung, den Wettbewerb zwischen den Pflanzen und die Fitness der einzelnen Pflanzen im Bestand von wesentlicher Bedeutung. Experimentelle Methoden, die die Auswirkungen dieser Pflanze-Pflanze-Interaktionen auf die Leistung von Einzelpflanzen und des Pflanzenbestandes quantitativ in physiologisch interpretierbare Parameter zerlegen, sind bis heute erstaunlich rar. Die Gruppe plant, die jüngsten Fortschritte in der Phänomik und 3D-Modellierung zu nutzen, um die Strategien der phänotypischen Plastizität zu verstehen und ihre funktionellen Auswirkungen auf die Produktivität des Bestandes zu analysieren. Es wird erwartet, dass diese Arbeiten Einblicke in die Gestaltung landwirtschaftlicher Systeme (z. B. Sortenmischung) und in die Selektionsverzerrung aufgrund der Konkurrenz zwischen Pflanzen auf den Feldern der Züchter geben werden.

Im Rahmen des Emmy Noether Treffens 2022 wurde dieses Projekt ausgewählt und Prof. Tsu-Wei Chen gemeinsam mit drei weiteren Gruppenleiter*innen porträtiert.  Das entstanden Video ist hier verfügbar.

Link zum Video: https://youtu.be/SIy1JTIxN4A