Humboldt-Universität zu Berlin - Agrarökologie

Eva-Maria Alfing

Ausbildung und Studium

seit 2015

Promotion im Fachgebiet Fachdidaktik Agrar- und Gartenbauwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Thema der Dissertation: „Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz bei landwirtschaftlichen Auszubildenden unter Berücksichtigung des syszemischen Denkens"

12/2014   

M.Ed. Humboldt-Universität zu Berlin

Thema der Masterarbeit: „Ansätze des systemischen Denkens in der Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz im landwirtschaftlichen Fachunterricht“

04/2013

Bachelor of Science

Thema der Bachelorarbeit: „Untersuchungen zum Einsatz von Milchaustauscher in der Ferkelaufzucht“

10/2010 – 12/2014

Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin
Land- und Gartenbauwissenschaften mit Lehramtsoption

07/2010

Abschluss der Berufsausbildung zur Landwirtin in NRW

Publikationen

Publikationen:

ALFING, E-M. (2017 in Druck): Systemisches Denken in der beruflichen Bildung – Eine Interventionsstudie im berufstheoretischen Fachunterricht bei landwirtschaftlichen Auszubildenden in NRW, in: Tagungsband Köln online.

 

ALFING, E.-M. (2017): Ansätze systemischen Denkens im landwirtschaftlichen Fachunterricht. Inwieweit ist systemisches Denken im landwirtschaftlichen Fachunterricht ausgeprägt? Eine Befragung von 467 landwirtschaftlichen Auszubildenden zeigte ein erhebliches Potenzial, Die berufsbildende Schule (BbSch) 69, 2, S. 60-64.

 

ALFING, E.-M. (2016). Systems Thinking in Agriculture Lessons, in: Votava J. und Slavik M. (Hsg.) Interdisciplinary Approaches in Agricultural and Environmental Education; Proceedings of Enter Study Days in Prague, Prague: Czech University of Life Sciences Prague, S. 32-40.

 

ALFING, E.-M.; HACKMANN, K.; LASCHKE, C. (2016): Der Fast-Track-Promotionsstudiengang für Lehramtsstudierende an der Humboldt-Universität zu Berlin, in: HEIBLER, M.; BARTEL, K.; HACKMANN, K.; WEYAND, B. (2016): Leadership in der Lehrerbildung, Forum für Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis, Bd. 6, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 209-219.

 

ALFING, E.-M. (2015): Systemisches Denken im agraren Fachunterricht als wichtige Voraussetzung zur Förderung der Problemlösekompetenz bei Auszubildenden, Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69,154, S. 42-44.

 

Vorträge:

ALFING, E.-M. (2017): Förderung systemischen Denkens im berufstheoretischen Fachunterricht am Beispiel des Ausbildungsberufs „Landwirt/-in”. Vortrag bei der Tagung des Bundesrings Agrarwirtschaftlicher Berufsschullehrer (BAB), Halle (Saale): 28.-29.04.2017.

 

ALFING, E.-M. (2017): Systemisches Denken als Alternative zum Lernfeldkonzept im berufstheoretischen Fachunterricht. Posterpräsentation bei den 3. Berlin-Brandenburger Beiträgen zur Bildungsforschung (BBB). Berlin: Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung. 20.-22.03.2017.

 

ALFING, E.-M. (2017): Systemisches Denken in der beruflichen Bildung – Eine Interventionsstudie im berufstheoretischen Fachunterricht bei landwirtschaftlichen Auszubildenden in NRW. Präsentation auf der Fachtagung Agrarwirtschaft im Rahmen der 19. Hochschultage berufliche Bildung. Köln: Universität zu Köln. 13.-15.03.2017.

 

ALFING, E.-M. (2016): Systemisches Denken in der agraren Berufsbildung - eine Interventionsstudie. Posterpräsentation bei der Konferenz 3. Jahrestagung des Berlin interdisciplinary Education Research Network (BIEN). Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung. 12.-13.09.2016.

 

ALFING, E.-M. (2016): Systems Thinking in Agriculture Lessons. Präsentation bei der Konferenz European Network of Learning and Teaching in Agriculture and Rural Development (ENTER) Study Days. Prague: Czech University of Life Sciences Prague. 11.-13.05.2016.

 

ALFING, E.-M. (2016): Systemisches Denken als Chance zur Förderung der Problemlösekompetenz im agraren Fachunterricht nutzen. Posterpräsentation bei der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Berlin: Freie Universität Berlin. 09.-11.03.2016. 

 

ALFING, E.-M. (2015): Potenziale des systemischen Denkens als handlungsleitendes Modell im landwirtschaftlichen Fachunterricht. Posterpräsentation bei der Nachwuchstagung im Rahmen der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum: Ruhr-Universität Bochum. 09./10.03.2015.


HACKMANN, K., LASCHKE, C., ALFING, E.-M. (2015): Der Fast-Track-Promotionsstudiengang für Lehramtsstudierende der Humboldt-Universität zu Berlin. Leadership in der Lehrerbildung, 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung in Bamberg. Bamberg: Universität Bamberg. 25./26.03.2015.

 

Sonstige akademische Beiträge:

ALFING, E.- M., EDER, A. (2016): Durchführung eines 2-tägigen Workshops zur Lernfelddidaktik für österreichische BerufsschullehrerInnen, ausgeschrieben von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien, Seminarort LLA Rotholz (Tirol) Strass im Zillertal, 13.-14.07.2016.