Humboldt-Universität zu Berlin - Internationaler Agrarhandel und Entwicklung

Sommerakademie "Nachhaltige Landnutzung 2021"

 

VÖW-Sommerakademie „Nachhaltige Landnutzung - Zwischen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, agrarpolitischen Vorgaben und gesellschaftlichen Ansprüchen“

 

Die Einreichung von Beiträgen ist ab sofort möglich: Call for participation

 

Die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) veranstaltet regelmäßig Sommer- und Herbstakademien für Nachwuchswissenschafler*innen. In diesem Jahr geht es um den politischen Umgang mit diversen Nutzungsansprüchen an Agrarflächen und Wiebke Nowack, Doktorandin in unserer Arbeitsgruppe, ist Mitglied des Organisationsteams.

Die Sommerakademie bietet Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeit vorzustellen und sich zu vernetzen. Außerdem erwartet die Teilnehmenden eine Exkursion sowie spannende Vorträge von geladenen Referent*innen. Das vorläufige Programm kann hier eingesehen werden: Vorläufiges Programm der Sommerakademie "Nachhaltige Landnutzung".

 

Datum: 15.-18. September 2021

Veranstaltungsort: Seminarzentrum Gut Siggen, Schleswig-Holstein

Veranstalter: Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW)

 

Die Sommerakademie wird von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und dem Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin gefördert. Als Kooperationspartner sind außerdem das Thünen-Institut, das Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) involviert.

 

COVID-19 Hinweis

Die Räumlichkeiten des Seminarzentrum Siggen ermöglichen es uns unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes, die Akademie voraussichtlich mit 20 Teilnehmenden durchzuführen Wir werden die Entwicklung der Pandemie in den nächsten Monaten beobachten und uns mit dem Seminarzentrum abstimmen. Bei Änderungen werden wir die Teilnehmenden sobald wie möglich informieren.