Humboldt-Universität zu Berlin - Ressourcenökonomie

Nutzungskonflikte (Spreewald)

Löst Geld Nutzungskonflikte? - Zur Steuerungsproblematik von Förderprogrammen im Agrarumweltbereich
Beginn: 09/2002
Ende: 12/2003

Im Rahmen einer im Biosphärenreservat Spreewald im Südosten Brandenburgs durchgeführten Fallstudie wurde exemplarisch untersucht, inwieweit die Ausgestaltung, Umsetzung und Vernetzung der verschiedenen Fördermaßnahmen im Agrarumweltbereich zu einer Verringerung von Landnutzungskonflikten beitrugen oder neue Konflikte erzeugten. Darüber hinaus wurden Ansatzpunkte für eine verbesserte Förderpraxis und die damit im Zusammenhang stehende institutionelle Gestaltung von Entscheidungs- und Implementationsprozessen identifiziert. Die durchgeführten Arbeitsschritte umfassten dabei die Durchführung einer Situationsanalyse, einer formalen und regionalen Analyse von Förderinstrumenten sowie schließlich die Ableitung von Handlungsempfehlungen.

MitarbeiterInnen: Dr. Christian Schleyer, Dr. Stefan Jungcurt

Projektpartner:

Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Hagedorn

Finanzierung: Landwirtschaftliche Rentenbank

Projektseite:

Publikationen: