Studienprojekte
- Interdisziplinäre Gruppenprojekte mit Studenten im Hauptstudium über ausgewählte Probleme der internationalen Tierzucht (8 SWS, Dozent Prof. Dr. K. J. Peters)
Ziele der Studienprojekte:
- Erlernen und Anwendung wissenschaftlicher Methoden in Gruppenarbeit
- Erweiterung der Kenntnisse zum komplexen Problem der Viehwirtschaft in EL
Projektablauf:
- Einführung in die Thematik
- Einarbeiten in die Problematik (Literatur, Diskussionen im Plenum, Kurzvorträge der Teilnehmer zu Teilgebieten, gegebenenfalls Hinzuziehen von Gastreferenten, Interviews bzw. Recherche bei entsprechenden Organisationen / von Ressourcepersonen)
- Erstellung von Arbeitsmaterialien für die Exkursion
- Organisation und Durchführung der Exkursion
- Auswertung der Ergebnisse
- Ausarbeitung von Entwicklungskonzepten / Ideen bzgl. möglicher Szenarien
- Ergebnisdarstellung in Form einer öffentlichen Präsentation und eines wissenschaftlichen Berichtes
Erwartungen an die Studierenden:
- Anwesenheitspflicht
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
- Eigenständige Verwaltung der zur Verfügung gestellten Literatur sowie der Protokolle und Arbeitsunterlagen
- Eigenarbeit, Kleingruppenarbeit, Plenumsarbeit
- Niederlegung von Teilergebnissen
- Darstellung und Diskussion von Ergebnissen im Plenum
- Gemeinsames Absolvieren eines Teamarbeitskurses am Fachgebiet Landwirtschaftliche Beratung und Kommunikationslehre (gesamte Gruppe)
Angebote an die Studierenden:
Erwerb von Sachkompetenz Fachwissen, Zusammenhänge,
Hintergründe über
- Methoden der Zuchtplanung
- Methodische Ansätze zur Bewertung von Biodiversität
- Methodische Ansätze zur Bewertung der Sektororganisation
- Methodische Ansätze der Organisationsanalyse und –entwicklung
- Einladung von Gastreferenten / Ressourcepersonen
Methodik
- Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (Projektbericht)
- Planung und Auswertung einer "Feldstudie"
- Vortragstechniken, Anfertigung visueller Vortragshilfen
Exkursion
- Feldstudie in einem Entwicklungsland zum jeweiligen Thema
Wissenschaftliches Arbeiten
- Erarbeitung von Teilkomplexen und Vorstellung der Analyse von Teilkomplexen
- Anfertigung von Referaten
- Erstellung eines Studienberichtes
Präsentation
- Praktische Anwendung der Präsentationstechniken bei der Ergebnisdarstellung
Gruppen-/ Teamarbeit
- Kooperation
- Gruppenprozeßdynamik
- Anleitung zu eigenverantwortlichem Arbeiten
Logistik
- Kontaktknüpfung zu Organisationen (in Deutschland, vor Ort)
Beurteilung der Leistung durch die
Leitung:
- Gruppenarbeit (30%)
- Form und Inhalt des individuellen Teilberichtes (30%)
- Form und Inhalt des Abschlußberichtes, ca. 70 Seiten (40%)
- Ergebnispräsentation
- Aktivität und Intensität in der Beteiligung
- Inhalt und Struktur: logische, fachlich sinnvolle Gliederung, Stringenz, Schwerpunktsetzung, Eingrenzung des Themas
- Qualität der wissenschaftlichen Arbeit: Art, Umfang und Verarbeitung der verwendeten Literatur, Themeninterpretation, Problemverständnis, begriffliche Eindeutigkeit, wissenschaftliche Ableitung und Synthese, Argumentationsdichte, wissenschaftliche Diskussion und Schlußfolgerung
- Form und Diktion: Korrekte Zitierweise, Literaturverzeichnis, Stil, Originalität, Texterfassung, Tabellenaufbau etc.
Bewertung
Reflexion zum Projekt (Projektmethode, Gruppenarbeit, Exkursion, Bericht)
Eigenbewertung der Gruppe (z.B. in Form eines Fragebogens) von u.a. Zielvorgabe, Zeitablauf, Zielorientiertes Handeln, Engagement, Prioritätensetzung, Exkursionsablauf, Verhalten/Arbeitsweise, Gruppendisziplin
Bewertung der Leiter durch die Gruppe: z.B. Art und Umfang der Betreuung, Inhalts- und Methodenvermittlung, Klarheit/Eindeutigkeit in der Festlegung des Rahmens "Anleitung-Eigenengagement", Exkursionsvorbereitung und -ausgestaltung, Qualität der Unterstützung / Hilfestellung
Teilnahmebestätigung:
- Die Exkursion wird für die im Hauptstudium erforderlichen Exkursionstage (14 Tage) angerechnet
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