Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Bodenbox(en)

Der Boden: eine „Black Box“. Anhand von Texten, Videos, Fotographien und Graphiken soll den Studenten und Studentinnen nicht nur Grundlagenwissen vermittelt, sondern vor allem auch das Umweltmedium „Boden“ anschaulich zugänglich gemacht werden. Einzelne „Boxen“ befassen sich mit der Bedeutung der Bodenfauna und deren Extraktion, sowie mit den wichtigsten chemischen und physikalischen Labormethoden.

BodenBox – ein E-learning Konzept zu Methoden der Bodenökologie

Der Boden ist ein wertvolles Schutzgut und eine Voraussetzung für ein intaktes Ökosystem. Da sich der Boden aber im Regelfall durch Bebauung oder Vegetation dem menschlichen Auge entzieht, tappen auch viele Studenten und Studentinnen der umweltwissenschaftlichen Studienrichtungen auf dem Gebiet Bodenkunde in der Dunkelheit. Der Boden: eine „Black Box“.

Daher richtet sich das BodenBox-Projekt vorrangig an Studenten und Studentinnen im Grundstudium der Studiengänge Geographie, Agrarwissenschaften und Biologie.

Die einzelnen BodenBoxen behandeln u.a. Fragen wie:

• Was ist notwendig für die Bodenuntersuchungen im Feld?

• Was sind Zeigerpflanzen?

• Wie legt man eine Profilgrube an?

• Wie entnimmt man Bodenproben?

Zudem befassen sich einzelne „Boxen“ mit der Bedeutung der Bodenfauna und deren Extraktion, sowie mit den wichtigsten chemischen und physikalischen Labormethoden.

Am Beispiel der Tiefwerder Wiesen in Spandau, Berlin wird die praktische Umsetzung einiger behandelter Themen zusammenfassend dargestellt.

Bearbeitung:

Sandra Schöneich, Julia Görlitz

Projektbetreuung:

Prof. Dr. J. Zeitz, Prof. Dr. L. Rueß, Dr. M. Makki