Humboldt-Universität zu Berlin - Agricultural Ecology

Graduation theses and study projects

Members of our division can supervise bachelor's and master's thesis works of students in all degree programms in the Albrecht Daniel Thael-Institute with or without teaching option. We can also offer a supervision on graduation thesis works of students in the Institute of Biology.

 

Possible theme

  • Various topic, relevant to our research and development activities of vocational teaching (encouraged to master students)
  • A study of a problem in fileds of agricultural or horticultural sciences (encouraged to bachelor students)
  • Topics related to environmental sciences, nature conservation, and education for environment and sustainability

 

Completed graduation theses

Name Title of Bachelor's thesis work
P. Neuhaus-Steinmetz „Die Bedeutung des kulturellen Erbes für die Akzeptanz des Wolfes in Deutschland - Verständigungsperspektiven im Spannungsfeld zwischen Wolfschutz und Landwirtschaft", date oof submission: 14.06.2017

J. Sepahzad

„Hortas urbanas comunitárias in São Paulo, Brasil- explorative field research on pro-environmental behaviour of urban gardeners”, date of defense: 23.10.2016

N. Labudda „Mediennutzung zur erkenung von Giftpflanzen”, date of defense: 02.2016
S. Hauf „Nutzung von Apps in Landwirtschaft und ausbildung”, date of defense: 03.2015
L. Dobkonitz „Konzipierung eines Bauerngartens für den Kinderbauernhof Mümmelmann”, date of defense: 04.2014
A.

Schultz

„Rodung im Kletterwald Bergen auf Rügen”, date of submission: 18.09.2013
Name Title of Master's thesis work
K. Kubisch „Entwicklung lernortkooperativer Lehr-Lern-Arrangements auf Basis des Lernfeldkonzepts zur Steigerung der Ausbildungsqualität - Eine Untersuchung am Beispiel der gärtnerischen Berufsausbildung in Nordhessen", date of submission: 08.06.2017
M. Hager „Arthropods in Biology Class - a study on the potential of overcoming fear and aversion by guided contact with stick insects (Phasmatodea)", date of submission: 16.05.2017
D. Knaak „Integration eines vertikalen Gartens in den Alltag einer Grundschule und dessen Einfluss auf die Entwicklung der Umweltkompetenz der Schülerinnen und Schüler”, date of defense: 01.02.2017
U. Bock „Gärten als Lernorte im frühkindlichen Bildungsbereich”, date of defense: 12.12.2016
S. Scholz „Zwei Ansatz-Szenarien für Whiteboards in der agraren Berufsausbildung und Ableitung von Anwendungsempfehlungen”, date of defense: 10.2015
K. Klos „Ist-Stand-Analyse zur Leitbild-Diskussion Berufsschullehrer im Agrarbereich”, date of defense: 03.2015
J. Hinz „Ausbildung von Jugendlichen und besonderm Föderbedarf im Grünen Bereich”, date of defense: 02.2015

L. Schilling

„Fachliche und überfachliche Differenzierung im agraren Fachunterricht am Beispiel einer Berliner Schule”, mit G. Wachtel, Institut für Rehabilitationswissenschaften, date of defense: 28.01.2015

E.-M. Alfing

„Die Rolle des systemischen Denkens zur Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz im agraren Fachunterricht”, mit H. Grüneberg, LFG Gärtnerische Pflanzensysteme, date of defense: 16.12.2014

R. Fuhrmann

„Potentiale des Schulgartens – Rahmenbedingungen, aktuelle Praxis und Entwicklungstendenzen in Berlin-Neukölln”, mit C. Oschmann, Fachgebiet Urbane Ökophysiologie der Pflanzen, date of defense: 28.03.2014