Eva-Maria Alfing
Education
since 2015 |
PhD student in the Division of Vocational Teaching in Agricultural and Horticultural Sciences, in the Faculty of Life Sciences, at the Humboldt-Universität zu Berlin Title of dissertation: Development of vocational capacity of agricultural vocational trainees with a consideration of systems thinking (in German) |
12/2014 |
Graduation with a Master of Education (M.Ed.) from the Humboldt-Universität zu Berlin Title of Master's thesis (in German): Ansätze des systemischen Denkens in der Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz im landwirtschaftlichen Fachunterricht |
04/2013 |
Graduation with a Bachelor of Science from the Humboldt-Universität zu Berlin Title of Bachelor's thesis (in German): Untersuchungen zum Einsatz von Milchaustauscher in der Ferkelaufzucht |
10/2010 – 12/2014 |
Study of Agricultural and Horticultural Sciences with a teaching option at the Humboldt-Universität zu Berlin |
07/2010 |
Completion of vocational training and education for Agronomist in the German federal state of NRW |
Publications
Articles:
ALFING, E-M. (2017 in Druck): Systemisches Denken in der beruflichen Bildung – Eine Interventionsstudie im berufstheoretischen Fachunterricht bei landwirtschaftlichen Auszubildenden in NRW, in: Tagungsband Köln online.
ALFING, E.-M. (2017). Ansätze systemischen Denkens im landwirtschaftlichen Fachunterricht. Inwieweit ist systemisches Denken im landwirtschaftlichen Fachunterricht ausgeprägt? Eine Befragung von 467 landwirtschaftlichen Auszubildenden zeigte ein erhebliches Potenzial. Die berufsbildende Schule 69(2): 60-64.
ALFING, E.-M. (2016). Systems Thinking in Agriculture Lessons, in: Votava, J. and Slavik, M. (Eds.) Interdisciplinary Approaches in Agricultural and Environmental Education; Proceedings of Enter Study Days in Prague, Prague: Czech University of Life Sciences Prague, 32-40.
ALFING, E.-M.; HACKMANN, K.; LASCHKE, C. (2016): Der Fast-Track-Promotionsstudiengang für Lehramtsstudierende an der Humboldt-Universität zu Berlin, In: HEIBLER, M.; BARTEL, K.; HACKMANN, K.; WEYAND, B. (2016): Leadership in der Lehrerbildung, Forum für Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis, Bd. 6, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 209-219.
ALFING, E.-M. (2015): Systemisches Denken im agraren Fachunterricht als wichtige Voraussetzung zur Förderung der Problemlösekompetenz bei Auszubildenden, Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69,154, S. 42-44.
Presentations:
ALFING, E.-M. (2017): Förderung systemischen Denkens im berufstheoretischen Fachunterricht am Beispiel des Ausbildungsberufs „Landwirt/-in”. Presentation at the confrence Tagung des Bundesrings Agrarwirtschaftlicher Berufsschullehrer (BAB), Halle (Saale). 28.-29.04.2017.
ALFING, E.-M. (2017): Systemisches Denken als Alternative zum Lernfeldkonzept im berufstheoretischen Fachunterricht. Poster presentation at the conference 3. Berlin-Brandenburger Beiträgen zur Bildungsforschung (BBB). Berlin: Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung. 20.- 22.03.2017.
ALFING, E.-M. (2017): Systemisches Denken in der beruflichen Bildung – Eine Interventionsstudie im berufstheoretischen Fachunterricht bei landwirtschaftlichen Auszubildenden in NRW. Presentation at the conference Fachtagung Agrarwirtschaft im Rahmen der 19. Hochschultage berufliche Bildung. Köln: Universität zu Köln. 13.- 15.03.2017.
ALFING, E.-M. (2016): Systemisches Denken in der agraren Berufsbildung - eine Interventionsstudie. Poster Presentation at the conference 3. Jahrestagung des Berlin interdisciplinary Education Research Network (BIEN). Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung. 12.-13.09.2016.
ALFING, E.-M. (2016): Systems Thinking in Agriculture Lessons. Presentation at the conference European Network of Learning and Teaching in Agriculture and Rural Development (ENTER) Study Days. Prague: Czech University of Life Sciences Prague. 11.-13.05.2016.
ALFING, E.-M. (2016): Systemisches Denken als Chance zur Förderung der Problemlösekompetenz im agraren Fachunterricht nutzen. Poster Presentation at the conference 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Berlin: Freie Universität Berlin. 09.-11.03.2016.
ALFING, E.-M. (2015): Potenziale des systemischen Denkens als handlungsleitendes Modell im landwirtschaftlichen Fachunterricht. Presentation at the conference Nachwuchstagung im Rahmen der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum: Ruhr-Universität Bochum. 09./10.03.2015.
HACKMANN, K., LASCHKE, C., ALFING, E.-M. (2015): Der Fast-Track-Promotionsstudiengang für Lehramtsstudierende der Humboldt-Universität zu Berlin. Presentation at the conference Leadership in der Lehrerbildung, 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung in Bamberg. Bamberg: Universität Bamberg. 25.-26.03.2015.
Other academic activities:
ALFING, E.- M., EDER, A. (2016): Durchführung eines 2-tägigen Workshops zur Lernfelddidaktik für österreichische BerufsschullehrerInnen, ausgeschrieben von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien, Seminarort LLA Rotholz (Tirol) Strass im Zillertal, 13.-14.07.2016.