Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissenschaftliche Fakultät - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Fachschafts-Initiative Albrecht-Daniel-Thaer Institut

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über die Mitglieder sowie die Arbeit des aktuellen Fachschafts-Rates und der Gremien, in welchen wir u.a. dem Institutsrat zuarbeiten und so unsere Ausbildung aktiv mitbestimmen!

Fachschaft, was ist das eigentlich?

Unter Studentischer Fachschaft versteht man alle Studierenden, die am Thaer-Institut immatrikuliert sind.

Fachschafts-Vertreter_innen sind Studierende, welche das studentische Leben aktiv mitgestalten, also z.B. Gremien-Arbeit leisten, aber auch in Initiativen, wie Arbeitskreisen tätig sind oder Exkursionen organisieren.

Im Wintersemester 15/16 wurde von der studentischen Fachschaft einstimmig die Umstellung von einer gewählten Fachschafts-Vertretung hin zu einer Fachschaftsinitiative(FSI) beschlossen. Dies vereinfacht die Teilnahme einer größeren Zahl von Studenten an einer fachschaftlichen Mitbestimmung sowie die Vertretung der studentischen Fachschaft in den diversen Gremien, da nicht fest gewählte Vertreter teilnehmen müssen.

Zu den Aufgaben der FSI gehören zum Beispiel:

  •           regelmäßige Organisation des Sommerfestes & der Einführungsveranstaltungen zusammen mit dem Café Flora Soft
  •       wir kümmern uns um Probleme der Studierenden im Bereich der Lehre und des Studiums.
  •      Teilhabe an der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts und Auseinandersetzung mit hochschulpolitischen Themen. Bei zentralen Entscheidungen haben wir ein Stimmrecht.

Wir freuen uns über jeden der Interesse hat die Fachschaft mitzugestalten, sich für das Institut einzusetzen oder einfach neugierig ist uns kennenzulernen. Am besten kommt ihr dazu in eine unserer FSI-Sitzungen die während der Vorlesungszeiten ca. alle zwei Wochen stattfinden. Die nächsten Termine werden hier angekündigt.

Nächste FSI Sitzung: 

Wird zeitnah immer unter "Neuigkeiten" angekündigt.

Gremien

In unserer Fachschaft gibt es regelmäßig verschiedene Positionen zu besetzen. Diese werden meist in der ersten Vollversammlung des Wintersemesters besetzt.