Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Ankündigung der Kurs-/Lehrmodule

BSc. Agrarwissenschaften und BSc. Gartenbauwissenschaften

 

 

Lehramtsstudium

Am Fachgebiet Agrarökologie werden keine fachdidaktischen Lehrveranstaltungen mehr angeboten. Die für den Abschluss des Lehramtsstudiums erforderlichen Fachdidaktischen Module werden über das Lehrangebot der TU abgedeckt.

 

Bachelor

Lern- und Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- kennen ökologische Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge zwischen abiotischen Umweltfaktoren und biotischem Inventar in natürlichen und anthropogen geprägten Ökosystemen in den verschiedenen Ökozonen der Erde, auch unter dem Aspekt des globalen Wandels,
- kennen die Einteilung von Agrarökosystemen und den Zusammenhang zwischen Klimazonen und Landnutzung (Ökozonen),
- kennen Muster und Prozesse in natürlichen und Agrarökosystemen (biotische Interaktionen, Sukzessionen, Artendiversität, Energieflüsse und Stoffkreisläufe),
- kennen autökologische und populationsökologische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten bezüglich Eigenschaften, Funktionen und Dynamik von Organismen und Populationen sowie deren Regulation in genutzten und geschützten Ökosystemen,
- können regulierende Eingriffe in Biotope und Biozönosen zur Erhaltung und Förderung von Funktionalität, Produktivität und Artenstruktur in der Agrarlandschaft ableiten und
- haben Kenntnisse zur Kombination von Schutz und Nutzung von Biodiversität in der Agrarlandschaft (Agrobiodiversität).

 

Lern- und Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- besitzen einen Überblick über die Organisation der Fakultät und die wissenschaftliche Arbeitsweise in den Fachgebieten,
- haben im Rahmen von interdisziplinärer Gruppenarbeit Einblick in aktuelle landwirtschaftliche bzw. gartenbauliche Themenstellungen gewonnen und gelernt, die Ergebnisse vorzustellen und zu verteidigen,
- sind befähigt, wichtige grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken selbständig bei der Bearbeitung eines Themas einzusetzen und
- besitzen Vorstellungen über Berufsfelder des Agrar- und Gartenbausektors und haben Informationen zur Gestaltung des weiteren Studiums erhalten.

 

Master

Learning objectives:
The students
- have learned to apply different methodological approaches for assessing biodiversity,
- acquire skills to design and assess monitoring programmes and test hypotheses rigorously and costeffectively,
- got insights into modern taxonomy to understand evolutionary scenarios and relationships among and between taxa,
- have learned to apply to the results to nature conservation strategies and management systems for sustainable use of natural resources and
- know how to establish, develop, maintain, and redistribute information in biological reference and research collections. 

 

Learning objectives:
The students
- have received an introduction into problems of cooperative organizations,
- have learned about different theoretical perspectives: collective action, organizational and development economics, public choice, games and behaviour,
- have discussed about the development of co-operatives getting the empirical background for understanding concepts and ideas and
- know how to analyse the Co-operative law, strategies towards poverty alleviation and rural development, management and business practices as well as self-help initiatives.