Runde Tische
Runde Tische
Diese zielten auf Vernetzung und Erfahrungsaustausch der Projektpartner mit projektexternen Expert:innen. Die Projektpartner:innen und weitere interessierte Akteur:innen haben hier die Möglichkeit, sich zu den durchgeführten Projektaktivitäten auszutauschen, Erfahrungen und Wissen einzubringen um so dialogisch Ziele, Bedarfe und Erwartungen miteinander zu koordinieren.
Die Runden Tische dienten während der Projektlaufzeit auch der Evaluierung, d.h., einer stetigen Überprüfung der Projektziele und Möglichkeit der Projektanpassung.
Insgesamt fanden zusammen mit der Abschlusstagung acht Veranstaltungen mit externen Teilnehmenden statt. Das Format der Runden Tische stieß auf konstante Resonanz bei Akteuren der "Berufsbildung Biodiversität" in Berlin.
Datum |
Aktivität |
Haupt-Ergebnisse |
21.05.21 |
„Runder Tisch im Freien“ (Fortbildung im Bürgerpark Marzahn + Seelgrabenpark) |
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02.06.21 |
„Runder Tisch im Freien“ (Bürgerpark Marzahn + Seelgrabenpark) |
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02.12.21 |
Runder Tisch (Peter-Lenné-Schule, hybrid) |
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23.05.22 |
Runder Tisch (Berlin-Reinickendorf, Schollenhof) |
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19.04.23 |
Runder Tisch (Humboldt-Universität) |
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05.09.23 |
Runder Tisch (Peter-Lenné-Schule |
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19.03.24 |
Runder Tisch (Naturschutzstation Hahneberg, SGA Spandau) |
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03.06.24 |
Abschlusstagung (Peter-Lenné-Schule) |
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Angesichts der Pandemie im Jahr 2021 wurde das Format der Runden Tische zunächst abgewandelt und mit eingeschränkter Teilnehmerzahl im Freien durchgeführt. Auf Anregung einer Projektpartnerin wurde zuvor gemeinsam beschlossen, diese Veranstaltungen als Fortbildungen für die im Projekt engagierten Lehrenden zu organisieren, die gleichwohl für Externe geöffnet waren. Dieses Format hat sich insofern bewährt als die Lehrenden auf einen gemeinsamen Wissensstand bezüglich des Biodiversitätskonzeptes und des (damaligen) Modellparks gebracht wurden, was u.a. die Kompativbilität der Module erhöhte.
Am 21. Mai 2021 fand ein Runder Tisch mit 10 Teilnehmenden coronakonform im Freien statt. Ziel war es unter anderem, das Dokumentationskonzept zu erproben, eine erste Bestandsaufnahme anzufertigen sowie die Teilflächen zu konkretisieren.
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Zum Runden Tisch am 2. Dezember 2021 hatte die Peter-Lenné-Schule eingeladen. Die Veranstaltung bot Projektpartner*innen und Expert*innen Gelegenheit, sich über Wissens- und Bildungsbedarfe für mehr Biodiversität in der städtischen Grünflächenplanung und -pflege auszutauschen. Insgesamt nahmen 27 Personen an der Veranstaltung teil.
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Mehr Biodiversität im städtischen Grün
Der Runde Tisch am 19. April 2023 mit 16 Teilnehmenden an der Humoldt-Universität bot den Studierenden im Studienprojekt im Bachelor Agrar- und Gartenbauwissenschaften ihre Projektergebnisse vor und mit den Projektpartner:innen zu diskutieren. Im Anschluss öffnete sich die Diskussion thematisch zu den allgemeinen Bedarfen eines urbanen Biodiversitätsverbundes.
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Wissen, Qualifizieren, Umsetzen
Der Runde Tisch am 05. September 2023 in der Peter-Lenné-Schule mit 13 Teilnehmenden diente vor dem "letzten" Projektjahr dazu, eine Zwischenbilanz zu ziehen (Projektverlauf allgemein und Berichte über die bisher in 2023 durchgeführten Module) sowie die Entscheidung und Gründe der Hinzunahme eines Modellparks in Nähe der Peter-Lenné-Schule mit den Partner:innen zu erörtern.
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Gute Praxis und Professionalisierung
Der Runde Tisch am 19. März 2024 mit ca. 40 Teilnehmenden fand in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Spandau (SGA) auf dem Gelände der Naturschutzstation Hahneberg statt.
Unter dem Motto "Gute Praxis und Professionalisierung" hatten wir hier die Möglichkeit sowohl Umweltbildung als auch Landschaftspflege, Natur- und Artenschutz in professioneller, gemeinsamer Praxis zu erleben. Hierbei ist besonders die Arbeit des 2004 gegründeten Landschaftspflegeverband Spandau e.V. hervorzuheben, der diese vermeintlichen Gegensätze zusammendenkt. Auch Beweidung wird dabei in der Pflege seit längerem erfolgreich eingesetzt.
Abschlusstagung am 3. Juni 2024
Am Montag, den 3. Juni 2024 fand in der Peter-Lenné-Schule/OSZ Mensch Umwelt die Abschlussveranstaltung des 4-jährigen Projektes, statt. Vor ca. 70 Gästen wurden dabei die Projektergebnisse vorgestellt und in einer gemeinsamen Abschlussdiskussion Erfolge, Herausforderungen und mögliche nächste Schritte, – insbesondere für eine Verstetigung der entwickelten Inhalte und (Fach-)Kompetenzen in die entsprechenden schulischen-, universitären Curricula sowie überbetriebliche Weiterbildungen-, diskutiert.
Präsentationen:
- Einladung und Programm
- Projektübersicht - Dr. Thomas Aenis
- Ergebnisse und Reflektion der Studienprojekte an der Humboldt-Universität - Raffael Krepel
- Integration der Empfehlungen des Handbuch "Gute Pflege" (HGB) in Qualifizierungsangebote der LVGA - Henning Schahin
- Dokumentation Bildungsmodul "Wirtschafter:in, Techniker:in, Meister:in" an der Peter-Lenné-Schule - SuS der Peter-Lenné-Schule
- Ausbildungsmodul im dualen Studium um 1. Lehrjahr Garten- und Landschaftsbau - Meike Poets