Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

 


Foto: Oluwaseun Serah Iyasere

Dr. Oluwaseun Serah Iyasere

Gastwissenschaftlerin an unserem Fachgebiet


Kontakt:


Humboldt-Universität zu Berlin
Lebenswissenschaftliche Fakultät
Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften
Fachgebiet Tierhaltungssysteme und Ethologie


Sitz: Philippstraße 13 (Haus 10), 10115 Berlin
Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

 

Telefon: +49 30 2093 46926 | iyasereo@hu-berlin.de


 

Seun-Steinmeier
Jahrestagung der Alexander von Humboldt- Stiftung vom 28. bis 30. Juni 2023 und Empfang beim Bundespräsidenten...
 (Bericht lesen...) 🖉


Die diesjährige Jahrestagung markiert den 70. Jahrestag der Alexander von Humboldt- Stiftung und es ist Tradition, Wissenschaftler (und ihre Familien) zu einem Treffen mit dem Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland einzuladen. Im Rahmen des Georg Forster-Forschungsstipendienprogramms der Alexander von Humboldt- Stiftung bin ich seit 2021 Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin - im Fachgebiet Tierhaltungssysteme und Ethologie mit Prof. Edna Hillmann als Gastgeberin - und war in diesem Jahr eine der Teilnehmerinnen an diesem Treffen.

Der 29. Juni 2023 wird ein bemerkenswerter Tag in meinem Leben bleiben, vor allem die Begegnungen mit dem Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier und dem Präsidenten der Alexander von Humboldt- Stiftung, Prof. Dr. Robert Schlögl. Innerhalb einer Minute nach der Kontaktaufnahme konnte ich mit Prof. Schlögl bereits über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tierschutz diskutieren und auf den Forschungsbedarf in diesem Bereich hinweisen.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war die Möglichkeit der Stipendiaten darüber zu sprechen, was in ihrer Forschung demknächst für sie ansteht. Was kommt als Nächstes für mich? Mein Ziel ist es, den Umfang meiner Forschung auf One Welfare auszudehnen.  Ab dem Zeitpunkt, an dem wir erkennen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Wohlergehen von Tieren und dem der Menschen gibt, können wir die Massen von dessen Bedeutung überzeugen.

Mein aufrichtiger Dank gilt der Alexander von Humboldt- Stiftung für die Unterstützung von Forschern auf der ganzen Welt auf ihrem Weg, zu den Besten unter ihnen zu werden.

Anbei einige Bilder des Treffens

 

Seun-Steinmeier
... Selfie mit dem Bundespräsidenten
[alternativer Bildtext]
Meine Kinder und ich
[alternativer Bildtext]
Gespräch mit dem Präsidenten der Humboldt-Stiftung




mehr über Dr. Oluwaseun Serah Iyasere erfahren Sie auf folgenden Seiten:

 


Vortäge


 
 03.07.2023
 - Friedrich-Loeffler-Kolloquium in Celle
 🖉

 

Dr. Oluwaseun Serah Iyasere, unsere Gastwissenschaftlerin, wurde als Gastrednerin zum Friedrich-Loeffler-Kolloquium am 3. Juli 2023 in Celle eingeladen.

Das Friedrich-Loeffler-Institut ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen in den Bereichen Tierkrankheiten, Tierschutz, Tierhaltung, Tierernährung und Tiergenetik. Es gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und informiert und berät die Bundesregierung in diesen Bereichen.

Dr. Oluwaseun Serah Iyasere hielt einen Vortrag über „Mütterbetreuung und Hühnerschutz".
Sie sprach über ihre Forschungsarbeit zur Mütterbetreuung in Nigeria und präsentierte einige vorläufige Ergebnisse der Forschung zu Hühnerstamm, Haltungsform und Dauer der Mütterbetreuung, die sie gerade an der Forschungsstation der Humboldt-Universität in Dahlem abgeschlossen hat.
Das Hühnerprojekt von Dr. Iyasere an der Humboldt-Universität zog die Erasmus-Stipendiatin Marina Grau Aguilar von der Universität Barcelona an, um ein Praktikum und ein Projekt mit ihr durchzuführen.

Ihre Präsentation fand großen Anklang, und das Feedback der Mitarbeiter des Friedrich-Loeffler-Instituts und der dem Institut angeschlossenen Studierenden war enorm.

Der Besuch von Dr. Iyasere umfasste auch einen Besuch der Forschungsstation und eine Diskussion mit Dr. Antonia Patt (der Organisatorin des Kolloquiums) über ihr laufendes Hühnerexperiment.

Die beigefügten Bilder wurden bei dem Treffen aufgenommen.


 

[alternativer Bildtext]
[alternativer Bildtext]
[alternativer Bildtext]

 

 06.04.2023
 - 2nd Behaviour and Welfare Conference in Africa
 🖉


Hauptrednerin auf der 2. Tierverhaltens- und Tierschutzkonferenz in Afrika am 6. April 2023.
Der Titel des Vortrags von Dr. Oluwaseun Iyasere lautete „Das stigmatisierte Tier: Opfer fehlerhafter sozialer und spiritueller Narrative”.

 

Link zur Präsentation
„The Stigmatized Animal: Victims of Erroneous Social and Spiritual Narratives”


 29.03.2023
 - Campbell Centre for the Study of Animal Welfare
 🖉


Gastrednerin am Campbell Centre for the Study of Animal Welfare (CCSAW) an der University of Guelph am 29. März 2023.
Dr. Oluwaseun Iyasere hielt einen Vortrag über „Tierschutzaktivitäten und -forschung in Nigeria”.

 

Link zur Präsentation
„Animal Welfare Activities and Research in Nigeria”


 01.03.2023
 - Animal Welfare Group Nigeria 🖉


Dr. Iyasere Oluwaseun Serah beschrieb die Auswirkungen mangelnder mütterlicher Fürsorge auf das Wohlergehen bei Milch- und Geflügeltieren.
Sie erläuterte ferner die verschiedenen Arten von Mutterkontakten in der Milchindustrie. Sie gab verschiedene Hinweise, die zum Nutzen der Tausenden von kommerziell aufgezogenen Küken simuliert werden können. Diese Präsentation wurde am 1. März 2023 vor der Animal Welfare Group Nigeria gehalten.

 

Link zur Präsentation
„The role of maternal care in animal welfare: a case study of the dairy and poultry industries”