Humboldt-Universität zu Berlin - Agrar- und Ernährungspolitik

priority setting.txt

priority setting
priset(PW:k.j.)
Der Zugriff auf Makros(VBA) muss möglich sein und der Verweis auf den Solver richtig gesetzt sein!

Ein gegebenes Gesamtbudget soll auf eine Anzahl von politischen Maßnahmen so verteilt werden, dass ein bzw. zwei Ziele möglichst gut erreicht werden. Die Zielbeiträge für die einzelnen Maßnahmen befinden sich im Blatt "Daten". Dort sind auch Mindest- und Höchstwerte für die Budgetzuteilungen bei diesen Maßnahmen und die Größe des Gesamtbudgets enthalten. Gesucht ist eine optimale Budgetgestaltung (Prioritätensetzung).

Im Blatt "Modell" wird automatisch ('at run time') ein entsprechendes Modell aufgebaut, das mit dem Solver für eine oder mehrere Gewichtungen die optimale Budgetgestaltung liefert.

Ein ausführliches Modellbeispiel finden Sie in den Kapiteln 16 bis 18 unseres Buches
KIRSCHKE, D., JECHLITSCHKA, K. (2002): Angewandte Mikroökonomik und Wirtschaftspolitik mit Excel, München, Vahlen bzw.in JECHLITSCHKA, K., KIRSCHKE, D., SCHWARZ, G. (2007): Microeconomics Using Excel, Routledge. Die originalen Ausgangsdaten dieser Anwendung entsprechen diesem Modellbeispiel.

Desweiteren können im Blatt "Modell" mehrere Sensivitätsanalysen durchgeführt werden.

Diese Anwendung greift auf die im Blatt "Daten" vorhandenen politischen Maßnahmen zurück. Der Nutzer kann weitere Maßnahmen und Nebenbedingungen mit entsprechenden Daten (wie bei einer DATENBANK) hinzufügen bzw. bestehende verändern und die Anwendung berucksichtigt diese entsprechend.

Thanks to S. Christian Albright,USA.
Albright, S.C. (2001) VBA for Modelers: Developing Decision Support Systems with Microsoft®
Excel, Belmont, CA: Duxbury Press.



M_para (PW:k.j.)
Der Zugriff auf Makros(VBA) muss möglich sein und der Verweis auf den Solver richtig gesetzt sein!

Dieses Modell ermöglicht die Parametrisierung von von beliebigen Elementen der Matrix und (oder) der Rechten Seite des linearen Optimierungsproblems durch das Setzen von 1 im unteren "0 oder 1 -Block"