Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Detlef Haß

Ausbildung und Studium

   

8/1986 – 7/1988

Berufsausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

10/1989 – 9/1997

 Studium für das Amt des Studienrats mit einer beruflichen Fachrichtung Land- und Gartenbauwissenschaft an der TU Berlin

Schriftliche Prüfungsarbeit zur Zweiten Staatsprüfung

Möglichkeiten der Beteiligung eines Experten am Unterricht – dargestellt im Rahmen einer Unterrichtsreihe ‚Fassadenbegrünung‘ im Fach Landschaftsgärtnerische Arbeiten für Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus (Gärtner) im zweiten Ausbildungsjahr am OSZ Agrarwirtschaft in einer Klasse mit verkürzter Ausbildungszeit

Publikationen

Beiträge in Sammelbänden

  1. Buchbeitrag: Small Virtual Building Site - Written Examination for Measuring of Competencies“ in. „Interdisciplinary Approaches in Agricultural and Environmental Education; Proceedings of Enter Study Days in Prague“ herausgegeben von Votava J. und Slavik M. (2016). Prague: Czech University of Life Sciences Prague, S. 54-63.
  2. Buchbeitrag: „Bachelor, Techniker, Meister. Kompetenzorientierung in der Berufs- und Arbeitspädagogik“ in. „Akademische Freiheit vs. berufsständische Autonomie – Entwicklungen im Berufsfeld Agrarwirtschaft. Ergebnisse der Fachtagung Agrarwirtschaft“ herausgegeben von Robischon, Marcel; Svensson, Katja; von Birgelen, Alexander (2015). Technische Universität Dresden, S. 38-50
  3. Buchbeitrag: „Handlungs- und kompetenzorientierte Bewertung in der gärtnerischen Berufsausbildung als Erfordernis an eine sich verändernde Arbeitswelt“ in: „Wandel der Arbeit im Agrarbereich – Konsequenzen für das Bildungspersonal in der agraren Berufsbildung“ von Bräuer, Manfred; Martin, Michael, in: Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikationen und Fachkräftebedarf im Zeichen des demografischen Wandels“ herausgegeben von Brucherseifer, Michael; Münk, Dieter; Walter, Marcel. Bonn: Pahl-Rugenstein 2014, S. 26
  4. Buchbeitrag (Poster) „Aktuelle Forschungskooperationen der AG Fachdidaktik mit der Schulpraxis“ in: „50 Jahre Fachlehrerausbildung an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät“. Humboldt-Universität zu Berlin 2011, Poster 4
  5. Buchbeitrag „Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts“ in: „Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen“ herausgegeben von Bals, Thomas; Hinrichs, Heike; Ebbinghaus, Margit; Tenberg, Ralf. Paderborn: Eusl Verlagsgesellschaft 2011
  6. Buchbeitrag “Applying a concept of fields of study in the vocational education of gardeners, in the study area of horticulture and landscape gardening” in: “Proceedings Of The ENTER-Conference Córdoba 2008”. Czech University of Life Sciences Prague 2008, S. 72-80

 

Zeitschriften- und Onlinebeiträge

  1. Artikel „Handlungskompetenz in Prüfungen bewerten“ in: B&B Agrar – Die Zeitschrift für Bildung und Beratung. 65. Jg. (2012), Heft 5, S. 18-21
  2. Artikel „Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts“ in: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 01, hrsg. v. Bräuer, M./ Martin, M., Online: http://www.bwpat.de/content/ht2011/ft01/hass/ (04-07-2015)
  3. Beitrag „Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts“, Online: http://www.kibb.de/cps/rde/xbcr/SID-A71EDDEE-B5950EB0/kibb/HT2011_FT01_Hass.pdf (04-07-2015)
  4. Artikel „In acht Schritten zur vollständigen Lernhandlung?“ in: B&B Agrar – Die Zeitschrift für Bildung und Beratung. 63. Jg. (2010), Heft 5, S. 8
  5. Artikel gemeinsam mit Dr. Manfred Bräuer „Kompetenzorientierte Ausbildung von Gärtnern“ in: B&B Agrar – Die Zeitschrift für Bildung und Beratung. 63. Jg. (2010), Heft 4, S. 9-15
  6. Artikel „Umsetzung des Themenfeldkonzepts in der Berufsausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau“, Online: http://www.peter-lenne-schule.de/tagebuch/tagebuch-archiv.html (unter Schuljahr 2007/08, Juni 2008) und http://www.stufeb.peter-lenne-schule.de/cordoba_2008.html (04-07-2015)

 

Vorträge und Workshop

  1. Vortrag Small Virtual Building Site - Written Examination for Measuring of Competencies“ im Rahmen der „European Network of Learning and Teaching in Agriculture and Rural Development (ENTER) Study Days“ an der Czech University of Life Sciences Prague vom 11. bis 13. März 2016
  2. Vortrag „Bachelor, Techniker, Meister – das Gleiche, aber nicht dasselbe. Kompetenzorientierung in der Berufs- und Arbeitspädagogik“ im Rahmen der „Fachtagung Agrarwirtschaft“ der Hochschultage Berufliche Bildung 2015 in Dresden am 19. März 2015
  3. Vortrag „Online-Angebot der stufe_b“ im Rahmen des Ausbildertreffens der Öffentliche Dienste und der freien Bildungsträger in Berlin im Internet-Café des OSZ Agrarwirtschaft am 25. März 2014
  4. Vortrag „Online-Angebot der stufe_b“ im Rahmen des Ausbildertreffens der AuGaLa-umlagepflichtigen Ausbildungsbetriebe in Berlin und Brandenburg im Hörsaal der LAGF Großbeeren am 15. Januar 2014
  5. Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Ohmayer (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) „Lernmaterial für eine nachhaltige Berufsausbildung“ im Rahmen der „Bundesfortbildungstagung 2013 für Lehrerinnen und Lehrer an gartenbaulichen Berufsschulen“ in der Bildungsstätte des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG) in Grünberg am 26.Oktober 2013
  6. Vortrag „Handlungs- und kompetenzorientierte Bewertung in der gärtnerischen Berufsausbildung als Anpassungserfordernis an eine sich verändernde Arbeitswelt“ im Rahmen der „Fachtagung 01 – Agrarwirtschaft“ der Hochschultage Berufliche Bildung 2013 in Essen am 13. März 2013
  7. Vortrag „Was heißt hier Lernfeldkonzept - Entwicklungen an der Peter-Lenné-Schule (OSZ Agrarwirtschaft)“ im Rahmen des Seminars „Berufliche Didaktik im Gartenbau / Landschaftsgestaltung (FD 2) für Lehramtsstudent/innen der TU Berlin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin am 31. Januar und 14. Februar 2012
  8. Vortrag „Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufs­ausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts“ im Rahmen des dritten wissen­schaftlichen Kolloquiums zum Promotionsvorhaben an der Landwirtschaftlich-Gärtneri­schen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin am 23. Januar 2012
  9. Vortrag „Lernfeldkonzept in der Berufsausbildung zum Gärtner – Umsetzung und Individualisierung“ im Rahmen einer Studienfahrt des Kollegiums der Willy-Brandt-Schule des Landkreises Kassel (Hessen) während des Besuchs des OSZ Agrarwirtschaft am 9. September 2011
  10. Vortrag „Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts“ im Rahmen der „Fachtagung 01 – Agrarwirtschaft“ der Hochschultage Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück am
    23. März 2011
  11. Vortrag „Umsetzung des Lernfeldkonzepts an der Peter-Lenné-Schule (OSZ Agrarwirt­schaft)“ im Rahmen des Seminars „Berufliche Didaktik im Gartenbau / Landschafts­gestaltung (FD 2) für Lehramtsstudent/innen der TU Berlin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin am 3. Februar 2011
  12. Vortrag „Berufliche Handlungskompetenz im Garten- und Landschaftsbau“ im Rahmen einer LISUM-Veranstaltung am OSZ Agrarwirtschaft in Berlin-Zehlendorf am 9. Septem­ber 2010
  13. Vortrag „Gibt es eine objektive Bewertung - Bewertung zwischen Wunsch und Realität“ im Rahmen des „Treffen der überbetrieblichen Ausbilder der Lehr- und Versuchsanstalten“ an der LAGF Großbeeren am 12. Mai 2010
  14. Vortrag „Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufs­ausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts“ im Rahmen des zweiten wissenschaftlichen Kolloquiums zum Promotionsvorhaben an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin am 19. Februar 2010
  15. Vortrag „Umsetzung des Lernfeldkonzeptes“ unter dem Tagesordnungspunkt „Pädagogische Schwerpunkte der Schule“ im Rahmen der Sitzung des Fachausschusses am OSZ Agrarwirtschaft am 6. Januar 2010
  16. Vortrag „Berufliche Handlungskompetenz bei Landschaftsgärtnern ermitteln - Erfahrun­gen aus einem pädagogischen Experiment“ im Rahmen der „Bundesfortbildungstagung 2009 für Lehrerinnen und Lehrer an gartenbaulichen Berufsschulen“ in der Bildungs­stätte des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG) in Grünberg am 23.Oktober 2009
  17. Vortrag „Umsetzung eines Lernfeldkonzepts in der Berufsausbildung zum Gärtner, Fach­richtung Garten- und Landschaftsbau“ für Vertreter Stoas Hogeschool (Niederlande) während des Besuchs des OSZ Agrarwirtschaft am 26. März 2009
  18. Vortrag „Nutzung digitaler Möglichkeiten für eine nachhaltige Berufsausbildung – Vorstellung der Team-Homepage www.stufe_b.peter-lenne-schule.net“ im Rahmen des Ausbildersprechtages der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau am OSZ Agrarwirtschaft am 5. März 2009
  19. Vortrag „Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts“ im Rahmen einer Fachbereichskonferenz des Kollegiums der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover (Niedersachsen) am 10. November 2008
  20. Vortrag „Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts“ im Rahmen des ersten wissenschaftlichen Kolloquiums zum Promotionsvorhaben an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin am 5. September 2008
  21. Vortrag „Applying a concept of fields of study in the vocational education of gardeners, in the study area of horticulture and landscape gardening” im Rahmen der ENTER Study Days 2008 in Córdoba (Spanien) am 11.Juni 2008