Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Öko-Ak(ker)

ökologischer Landbau selbstgemacht

Der Arbeitskreis Ökologischer Landbau ist derzeit eingeschlafen, da ehemals verantwortliche Absolventen keine Nachfolger mehr mobilsieren konnten. Dies ist ein allgemeines Problem, dem die Fachschaft nur mit eurer Hilfe entgegen treten kann.

Also kommt zu den Fachschaftssitzungen und lasst studetische Aktivität wieder aufkeimen, indem Ihr selbst einen Arbeitskreis gründet oder fortführt.


Auf der Versuchsfläche am Albrecht-Daniel-Thaer Weg bekommen wir als Studierende von unserer Fakultät ein Stück Land zur Verfügung gestellt, um eigenen Garten-/Ackerbau zu betreiben.
Konsens ist, dass dies auf unserem Feld auf ökologischer Basis geschieht, was bedeutet, dass wir keine Pestizide und Fungizide benutzen, sowie keinen künstlich erzeugten Dünger.
Es gibt keine festen Treffen in Dahlem (im Moment hat es sich eingespielt, dass sich einige Do. abends treffen), jeder kommt wann er mag und macht so viel er mag und was notwendig erscheint.
Einmal im Jahr gibt es mit den Erstis die tradtionelle Apfelernte, woraus dann Apfelsaft gewonnen und im Flora verkauft wird.

Versuchsfläche

Kontakt