Humboldt-Universität zu Berlin - Department für Agrarökonomie

Berufs- und Arbeitspädagogik im Agrarbereich II

Dienstag und Mittwoch, 16 bis 20 Uhr, Luisenstr. 53 SR 217
Ziele:

Auf der Grundlage der Ausbilder-Eignungsverordnung sind die Studenten auf ihre Rolle als Ausbilder, Lernberater und Moderator in der betrieblichen Berufsausbildung in Landwirtschaft und Gartenbau vorbereitet:

  • Sie verfügen über die erforderlichen Kompetenzen, die das Tätigkeitsspektrum des Ausbildungspersonals definieren und können diese in sieben typischen Handlungsfeldern umsetzen.
  • Die Befähigung zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren in der landwirtschaftlichen und gärtnerischen Berufsausbildung ist ausgeprägt und vervollkommnet worden.
  • Sie sind in der Lage, Auszubildende zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Berufshandeln anzuleiten sowie zu befähigen, sich mit neuen Entwicklungen in Landwirtschaft und Gartenbau vertraut zu machen.
  • Die Studenten können pädagogisch-psychologisch determinierte Ausbildungssituationen einschätzen, entsprechende Handlungsmuster entwickeln, Unterweisungen realisieren sowie Ausbildungseinheiten präsentieren.
Inhalte:
  1. Förderung von Lernprozessen
    Anleiten zu Lern- und Arbeitstechniken
    Sichern von Lernerfolgen
    Auswerten der Zwischenprüfungen
    Umgang mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
    Berücksichtigen kultureller Unterschiede bei der Ausbildung
    Kooperation mit externen Stellen
  2. Ausbildung in der Gruppe
    Kurzvorträge
    Lehrgespräche
    Moderation
    Auswahl und Einsatz von Medien
    Lernen in Gruppen
    Ausbildung in Teams
  3. Abschluß der Ausbildung
    Vorbereitung auf Prüfungen
    Anmelden zur Prüfung
    Erstellen von Zeugnissen
    Abschluß und Verlängerung der Ausbildung
    Fortbildungsmöglichkeiten
    Mitwirkung an Prüfungen
Methoden: Integrierte Lehrveranstaltung, simulierte Übungen von Unterweisungen und Präsentationen, Exkursion
Bedingungen: Angebot im Sommersemester;
Wöchentlich 1 x 4 Stunden;
Modul I und Modul II müssen in entsprechender Reihenfolge belegt werden, sonst ist eine bundesweit anerkannte Ausbilderprüfung nicht möglich.
Seminarraum zur vielfältigen Mediennutzung;
Prüfung/
Leistungsnachweis:
Nach Absolvierung von Modul I und Abschluß von Modul II;
Mündliche, schriftliche sowie praktische Prüfung
Workload/ Bemerkungen: Kontaktstunden (60), Exkursion (10), Vor- und Nachbereitung sowie Prüfungsvorbereitung (110)