Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institute of Agricultural and Horticultural Sciences

Graduation theses and study projects

Members of our division can supervise bachelor's and master's thesis works of students in all degree programms in the Albrecht Daniel Thael-Institute with or without teaching option. We can also offer a supervision on graduation thesis works of students in the Institute of Biology.

 

Possible theme

  • Various topic, relevant to our research and development activities of vocational teaching (encouraged to master students)
  • A study of a problem in fileds of agricultural or horticultural sciences (encouraged to bachelor students)
  • Topics related to environmental sciences, nature conservation, and education for environment and sustainability

 

Completed graduation theses

Name Title of Bachelor's thesis work
P. Neuhaus-Steinmetz „Die Bedeutung des kulturellen Erbes für die Akzeptanz des Wolfes in Deutschland - Verständigungsperspektiven im Spannungsfeld zwischen Wolfschutz und Landwirtschaft", date oof submission: 14.06.2017

J. Sepahzad

„Hortas urbanas comunitárias in São Paulo, Brasil- explorative field research on pro-environmental behaviour of urban gardeners”, date of defense: 23.10.2016

N. Labudda „Mediennutzung zur erkenung von Giftpflanzen”, date of defense: 02.2016
S. Hauf „Nutzung von Apps in Landwirtschaft und ausbildung”, date of defense: 03.2015
L. Dobkonitz „Konzipierung eines Bauerngartens für den Kinderbauernhof Mümmelmann”, date of defense: 04.2014
A.

Schultz

„Rodung im Kletterwald Bergen auf Rügen”, date of submission: 18.09.2013
Name Title of Master's thesis work
K. Kubisch „Entwicklung lernortkooperativer Lehr-Lern-Arrangements auf Basis des Lernfeldkonzepts zur Steigerung der Ausbildungsqualität - Eine Untersuchung am Beispiel der gärtnerischen Berufsausbildung in Nordhessen", date of submission: 08.06.2017
M. Hager „Arthropods in Biology Class - a study on the potential of overcoming fear and aversion by guided contact with stick insects (Phasmatodea)", date of submission: 16.05.2017
D. Knaak „Integration eines vertikalen Gartens in den Alltag einer Grundschule und dessen Einfluss auf die Entwicklung der Umweltkompetenz der Schülerinnen und Schüler”, date of defense: 01.02.2017
U. Bock „Gärten als Lernorte im frühkindlichen Bildungsbereich”, date of defense: 12.12.2016
S. Scholz „Zwei Ansatz-Szenarien für Whiteboards in der agraren Berufsausbildung und Ableitung von Anwendungsempfehlungen”, date of defense: 10.2015
K. Klos „Ist-Stand-Analyse zur Leitbild-Diskussion Berufsschullehrer im Agrarbereich”, date of defense: 03.2015
J. Hinz „Ausbildung von Jugendlichen und besonderm Föderbedarf im Grünen Bereich”, date of defense: 02.2015

L. Schilling

„Fachliche und überfachliche Differenzierung im agraren Fachunterricht am Beispiel einer Berliner Schule”, mit G. Wachtel, Institut für Rehabilitationswissenschaften, date of defense: 28.01.2015

E.-M. Alfing

„Die Rolle des systemischen Denkens zur Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz im agraren Fachunterricht”, mit H. Grüneberg, LFG Gärtnerische Pflanzensysteme, date of defense: 16.12.2014

R. Fuhrmann

„Potentiale des Schulgartens – Rahmenbedingungen, aktuelle Praxis und Entwicklungstendenzen in Berlin-Neukölln”, mit C. Oschmann, Fachgebiet Urbane Ökophysiologie der Pflanzen, date of defense: 28.03.2014